07221 8 03 25 32 post@lerntreff-meier.de

Hausaufgabenbetreuung?

Bei Nachhilfe bekommt man gerne den Eindruck, dass dort lediglich eine Hausaufgabenbetreuung stattfinden. Im schlechtesten Falle ist das leider so.

Vorrangig möchte ich keine Hausaufgabenbetreuung sein! Die Schüler können mit mir ihre Hausaufgaben machen, wenn das Thema nicht verstanden wurde und es zu Hause alleine oder mit Hilfe der Eltern nicht geklappt hat.

Gerade bei jüngeren Schülern kann hier aber ein Problem entstehen: Was bekommt der Lehrer für einen Eindruck von dem Schüler, wenn er immer mit perfekt gelösten Aufgaben in die Schule komm? Es kann ein zu gutes Bild vom Schüler entstehen, der aber (trotz guter Hausaufgaben) weiter Unterstützung braucht.

Besser wäre es, wenn der Schüler seine Hausaufgaben zu Hause macht und ggf. zu einzelnen Themen / Aufgaben nachfragen kann. Parallel dazu kann ich die Themen mit weiteren Aufgaben und Übungen vertiefen und festigen.

Für eine reine Hausaufgabenbetreuung ist der Lerntreff zu teuer. Eventuell gibt es aber ein entsprechendes Angebot von der Schule.